X

Lichtenfels, 15.12.2023. Über 70 Millionen Menschen in Deutschland nutzen soziale Medien. Wie eine aktuelle Studie von Meltwater und We Are Social zeigt, verbringen Nutzerinnen und Nutzer hierzulande durchschnittlich fast zwei Stunden pro Tag mit WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. Entsprechend groß ist wiederum das Potenzial für Unternehmen, über die entsprechenden Kanäle in Kontakt mit Kunden zu treten, die eigene Bekanntheit zu steigern oder sogar Personal zu gewinnen. Wie das am besten gelingt, zeigte unlängst der Experten-Talk „Social Up Your Business“ des FADZ Wirtschaftsverbands.

Im Zuge der Veranstaltung, die diesmal nicht in den Räumlichkeiten des Machbar in Lichtenfels, sondern direkt bei den Referentinnen und Referenten der Agentur Markatus in Rödental stattfand, wurde deutlich, wie vielfältig die Vorteile von Social Media Marketing für Unternehmen sind. „Mit der richtigen Strategie und attraktiven Inhalten kann nicht nur die Bekanntheit gesteigert, sondern auch Nähe zum Kunden hergestellt und Vertrauen zur Marke aufgebaut werden. Zudem ist es möglich, über soziale Kanäle die Konkurrenz zu beobachten, in Krisenzeiten optimal zu kommunizieren und Fachkräfte zu gewinnen“, erklärte Social Media-Managerin Lena Deutschmann.

Wie sich attraktive Inhalte kreieren lassen, erläuterte Social Media-Managerin Anne Wagner und betonte, dass dabei ein guter Mix aus Bildern und Videos, die authentisch und natürlich qualitativ hochwertig sein sollten, wichtig sei. „Bei Social Media heißt es aktuell ‚Video first‘, da die Botschaften und Geschichten bei dieser Art der visuellen Wahrnehmung besser im Gedächtnis bleiben“, so die Expertin, und ergänzte: „Die Reichweite ist hier enorm und mit guten Stories gelingt es Firmen und Organisationen optimal, Emotionen zu wecken und Vertrauen aufzubauen.“

Marcel Finzel, Geschäftsführer der Markatus Social Media GmbH, ging im Anschluss auf das Thema Social Recruiting und die Vorteile der Personalgewinnung mittels sozialer Kanäle ein: „Grundsätzlich zeigt sich, dass durch Recruiting-Kampagnen über Social Media mehr Bewerber erreicht werden können. Zudem lässt sich die Zielgruppe genau definieren und der Erfolg sehr gut messen“, erklärte der Experte. Insbesondere durch Video-Formate sei es heutzutage einfach möglich, einen Blick hinter die Kulissen von Firmen zu geben, ein Berufsbild einen Tag lang zu begleiten oder auch außer- und innerbetriebliche Aktivitäten darzustellen, die attraktiv auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber wirken.“

Wie aus dem Experten-Talk ebenfalls hervorging, können mit Social Recruiting allerdings auch Nachteilen verbunden sein. Denn durch die sehr einfache Form der Bewerbung sagt diese zunächst wenig über den Kandidaten oder die Kandidatin aus. „Es ist durchaus möglich, dass die Qualität der Bewerbung nachlässt, da im ersten Schritt keine genauen Daten wie im Lebenslauf abgefragt werden“, erklärte der Referent. Nichtsdestotrotz überwiegen seiner Erfahrung nach die Vorteile: „Ob Einzelhändler, Handwerksbetrieb, Industrieunternehmen oder auch kommunale Einrichtung – wer heutzutage Personal sucht, kommt im Grunde nicht an den sozialen Medien vorbei und sollte die damit verbundenen Chancen einer direkten, emotionalen und flexiblen Kommunikation auch für das Recruiting nutzen“, so Finzel abschließend.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter www.fadz-wirtschaft.de/neuigkeiten und im Videoformat auf dem Youtube-Kanal des FADZ Wirtschaftsverbands.


Beim Experten-Talk „Social Up Your Business“, den der FADZ Wirtschaftsverband diesmal bei den Referenten der Agentur Markatus vor Ort in Rödental veranstaltete, erhielten die Teilnehmenden wertvolle Impulse aus den Bereichen Social Media Marketing und Social Recruiting. (Foto: Julian Bartel, Markatus)