X

Um digitale Zukunftstechnologien nachhaltig zu etablieren, engagiert sich der FADZ Förderverein bei Bildung und Wissenstransfer. Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs „Digitalisierung der beruflichen Bildung“, initiiert durch das Kompetenzzentrum 4.0 für Maschinen- Anlagenbau und Automotive der IHK zu Coburg konnten wir unser Mitgliedsunternehmen NADDCON zur Ausrichtung des Moduls „Additive Manufacturing“ gewinnen.

Ziel des Lehrgangs ist es, Lehrkräfte aus dem gewerblich-technischen Bereich praxisorientiert auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Teilnehmer erhalten dafür in insgesamt zehn Modulen einen branchenübergreifenden Einblick in die verschiedenen Aspekte der Industrie 4.0 . Theoretische Grundlagen werden durch zahlreiche Praxisbeispiele und Werksbesuche ergänzt.

Für das Modul „Additive Manufacturing“ fanden sich am 20. Mai 2022 insgesamt 14 Lehrerinnen und Lehrer von der Berufsschule Coburg I, der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels sowie der Staatlichen Berufsschule Sonneberg in den Räumen des NADDCON in Lichtenfels ein. Die Ingenieure Dr. Florian Bechmann und Prasanna Rajaratnam verdeutlichten den Kursteilnehmern im Forschungs- und Entwicklungszentrum vor Ort die Stärken additiver Fertigungsverfahren: Verkürzung von Entwicklungszeiten, nachhaltiger Gebrauch von Ressourcen und Materialien, Funktionsintegration und Produktdesign stehen mit 3D-Druck nicht mehr im Widerspruch zueinander. Individualisierung und Customizing können kostengünstig umgesetzt werden. 

Weitere Module im Bereich der beruflichen Weiterbildung sind in Planung.